Amel Kirk 36 image

Amel Kirk 36

Location France » Atlantic » Arcachon. Get contact data at Boat24
$38,850
Request survey for $614
apx. EUR 36.715,-
Ballast
2'000 kg
Basis for Negotiation
CHF 35.000,-
CE Design Category
A - Ocean
Certified No. of Persons
7 Persons
Condition
good condition
Displacement
5'200 kg
Draught
1.63 m
Engine
Volvo Penta MD2B
Engine Performance
1 x 25 HP / 18 kW
Fresh water tank
250 l Water
Fuel Type
100 l Diesel
Genoa
28 m²
Headroom
193 cm
Holding Tank
50 l Waste Water
Keel Type
Fin Keel
Length x Beam
11.02 m x 3.02 m
Mainsail
23 m²
Material
GRP
No. of Bathrooms
1 Bathroom
No. of Cabins
2 Cabins
No. of berths
7 beds
Propulsion
Inboard Direct-Drive
Steering
Tiller Steering
Year Built
1975
Schweren Herzens müssen wir leider unsere YOUNA zum Verkauf ausschreiben.

Schweren Herzens deswegen, weil wir das Boot erst im März 23 gekauft haben und erst seit Juni damit unterwegs sind. Wir sind damit von Holland über die Nordsee und durch den Ärmelkanal bis nach Arcachon (Bordeaux) in Frankreich gesegelt. Die YOUNA hat dabei die äusserst anspruchsvollen Anforderungen an hohe Wellen, viel Wind und starke Strömungen mit Bravour und ohne mit der Wimper zu zucken gemeistert.

Nur wir leider nicht so ganz.

Die Seekrankheit macht sich bei jemandem von uns sehr stark bemerkbar und lässt sich auch mit Medikamenten nicht wirklich in den Griff kriegen.
Zudem hatten wir vor Arcachon (bei Bordeaux) eine Grundberührung mit einer Sandbank. Dabei hat es einen Riss im Rumpf gegeben und das Laminat auf dem Boden beschädigt. Die Reparaturarbeiten werden aber diese Tage gemacht, sodass das Schiff schon bald wieder in neuem Glanz erstrahlt. Bei den Reparaturarbeiten wird der Bodenbelag im Schiff erneuert, das Unterwasserschiff neu gemacht und die Ruderanlage überprüft. Alles professionell von einer Werft.

Wir haben das Schiff für unsere Weltreise gekauft. Da wir aber sowieso das Problem mit der Seekrankheit haben, überlegten wir schon länger, unser Fortbewegungsmittel zu ändern.
Da nun der Zwischenfall mit der Sandbank war, sehen wir es als den idealen Zeitpunkt, um das Schiff zu verkaufen. Ideal deswegen, weil wir das Schiff somit komplett ausgerüstet inkl. neuem Unterwasserschiff, neuem Boden und überprüfter Ruderanlage verkaufen können.

Das Schiff steht in Arcachon (bei Bordeaux) in der Werft und kann auch da besichtigt werden.

Nun aber zu YOUNA: (die Fakten sind weiter unten überschaubar zusammengefasst)

Wir haben sie im März 23 von ihrem Voreigner (zu welchem wir einen guten Kontakt pflegen) gekauft. Er hat das Schiff ebenfalls für längere Reisen genutzt und entsprechend viel investiert.
Das Schiff ist eine Amel Kirk 36, gebaut im Jahr 1975, als Nr. 161 (untenstehend ein Bericht zur Amel Werft).
Das Schiff befindet sich in einem guten Zustand und es kann direkt losgesegelt werden.

In den letzten Jahren wurde viel gemacht am Schiff.
Im Jahr 2017 wurde eine elektrische Bordtoilette installiert.

Die Segel wurden im Jahr 2018 vom Voreigner erneuert und es wurde eine Harken Rollreffanlage montiert. Die alten Segel sind noch vorhanden und das alte Vorsegel wurde so umgenäht, dass es mit der Rollanlage genutzt werden kann. Somit ist ein kompletter Ersatzsegelsatz vorhanden.

Im Jahr 2019 wurde von der Werft eine neue Planar 4D 4kw Heizung (Dieselbetrieben) eingebaut, falls es mal in kühlere Gebiete geht. Ebenfalls wurde die Fäkalienpumpe sowie die Anschlüsse daran erneuert.

Im Jahr 2021 wurde ein neuer Kartenplotter (Garmin GPSmap 922) eingebaut. Dieser lässt sich über NMEA 0183, NMEA 2000, Ethernet und Wlan mit weiteren Geräten verbinden. Auch wurden neue Batterien installiert (440 Ah Bordnetz, 110 Ah Starterbatterie). Zusätzlich wurde der Echolotgeber ersetzt und ein Tankfüllstandanzeige eingebaut. Um das Schiff bei längerem Stillstand angemessen zu schützen, wurde eine neue Komplettpersening (Blache über das ganze Schiff) angefertigt, welche das gesamte Schiff abdeckt.

Im Jahr 2022 wurde von einer Werft ein identischer Volvo Penta MD2B 18 kW/25 PS Ersatzmotor inkl. neuer Stopfbuchse eingebaut. Dieser Ersatzmotor war davor in einer Halle aufbewahrt und noch früher kam er bei einem Motorboot, welches auf einem Süsswassersee bei Berlin lag, zum Einsatz. Der Motor hat uns bisher nie im Stich gelassen und ist auch nach mehrmonatiger Winterpause im März ohne zu zögern angesprungen.
In diesem Jahr kam ebenfalls ein neuer Gasherd (2-flammig, inkl. Gasbackofen, halbkardanisch) mit Magnetschaltventil in die Kombüse.
Im Bereich Stromversorgung kam ein Victron SmartSolar Charge Controller MPPT 100|20, ein Victron Phoenix Smart Charger 12 V|50 Amp 1+1 und ein Victron BMV Smart Meter dazu. Zudem ein neues Diodentrenngerät sowie eine neue Wasserpumpe (Johnson 13.5 l). Ebenfalls wurden sämtliche Navigationslichter auf LED umgerüstet.

Im Jahr 2023 haben wir noch einen Radar mit Dopplerfunktion montiert (Garmin GMR Fantom 18), welcher die Radarsignale über den Kartenplotter ausgibt. Zudem haben wir ein AIS Transponder (AIT1500N2K, TX/RX) mit USB Schnittstelle montiert. Dadurch wird höchste Sicherheit auf See gewährleistet, da man andere Schiffe zum einen über AIS und zum anderen über den Radar auf dem Kartenplotter angezeigt bekommt. Radar und AIS verfügen beide über Warnsysteme, falls andere Boote oder Gegenstände zu nahe kommen. Ebenfalls haben wir ein neues VHF Funkgerät mit DSC vor unserer Abfahrt eingebaut.
Im August 2023 haben wir eine neue Rettungsinsel (Marke Hero, ISO9650-1, 4 Personen) gekauft. Somit kann man diese 3 Jahre nutzen, bevor sie wieder gewartet werden muss.

Bevor wir losgesegelt sind, haben wir noch sämtliche Festmacher ersetzt und weitere Gebrauchsgegenstände aufgerüstet.
So gibt es neben dem Anker mit 45 m Kette noch zwei Zusatzanker, diverse Leinen und Festmacher, einen Treibanker, Fender, Kugelfender und eine mechanische Ersatzwasserpumpe, falls die elektrische Mal streiken sollte.
Für das Cockpit gibt es neben dem abnehmbaren Tisch und dem grossen Sonnensegel noch einen zweiteiligen Rost mit passendem Teppich. Somit kann man in lauen Sommernächten im Cockpit unter freiem Himmel schlafen, oder auch mal zu dritt nebeneinander liegend ein Buch lesen.
Das Schiff ist unter Schweizer Flagge eingelöst und liegt in Arcachon. Dies ist auch der Ort, wo es besichtigt werden kann.
Der Trockenplatz in der Werft kann für ca. 160.- Euro pro Monat übernommen werden, falls das Schiff stehengelassen werden soll.

Hard Facts:
Doppelkabine Vorschiff
Doppelkabine Achtern
Salon 2 Kojen (eine erweiterbar zu Doppelkoje)
Nasszelle mit elektrischer Toilette, Waschbecken und ausziehbarer Duschbrause
50 l Fäkalientank mit Anzeige
Kleiderschrank (auch für nasse Kleider) mit Ablauf in Bilge
Frischwassertank 250 l
Kraftstofftank 100 l
Grosser Kartentisch mit optional arretierbarem Stuhl
Dinghi (Bombard) mit 4 PS Yamaha 2T Aussendorder und Rudern
Rettungsinsel SEAGO – muss gewartet werden
Rettungsinsel HERO, geprüft, nutzbar bis 2026
1 Anker mit 45m Kette mit 2 Zusatzanker
Elektrische Ankerwinsch mit Fernbedienung
Autopilot Autohelm ST4000 mit S1 Pinnensteuerung
Victron Solarpanel 100W
Weatherforecast USB
440 Ah Bordnetzbatteriebank
110 Ah Starterbatterie
AIS Transponder + Reciver (ein zusätzlicher AIS Reciver ebenfalls an Bord)
Compass VHF Funkgerät
Windmesser montiert auf Mast und verkabelt, aber nicht angeschlossen

2017
Unterwasserschiff + Anoden
Elektrische Bordtoilette

2018
Unterwasserschiff + Anoden
Neues Grossegel 23 m2
Neue Rollreff Genua 28 m2
Neue Harken Rollreffanlage

2019
Unterwasserschiff + Anoden
Planar 4D 4 kw Heizung (Heckkabine und Salon angeschlossen)
Fäkalienpumpe + Anschlüsse

2021
Unterwasserschiff + Anoden
Neuer Garmin Kartenplotter GPSmap 922
Neue Batterien Bordnetz 440 Ah (4 x 110 Ah)
Neue Starterbatterie 110 Ah (1x 110 Ah)
Neuer Echolotgeber
Neue Tankfüllstandanzeige
Neue Komplettpersening

2022
Einbau Ersatzmotor Volvo Penta MD2B 18/25 PS durch Werft
Neue Stopfbuchse
Neuer Gasherd/-backofen halbkardanisch
Victron BMV Smart Meter
Victron SmartSolar Charge Controller MPPT 100|20
Victron Phoenix Smart Charger 12 V|50 Amp 1+1
Neues Diodentrenngerät
Neue Wasserpumpe Johnson 13.5 l
LED Navigationslichter

2023
Neuer Garmin GMR Fantom 18 Doppler Radar
Neuer AIS Transponder (TX / RX) AIT1500N2K
Neues VHF Funkgerät Compass CX-800
Neue Rettungsinsel HERO, 4 Pers., ISO9650-1
Neue Lounge im Cockpit

Es sind noch sämtliche Dokumente vom Schiff vorhanden. So auch den originalen Bauplan, die Werbebroschüre und auch die Schlussrechnung vom Kauf im Jahr 1975. Das ist für uns ein Zeichen, dass sämtliche Eigner bisher gut auf das Schiff geschaut haben und auch entsprechend Sorge dazu getragen haben.
Wir wünschen uns für YOUNA neue Eigner/Eignerinnen, welche sie mit viel Freude und Leidenschaft auf ihre nächste Reise begleiten werden.

Da Privatverkauf keine Garantie.Additional InformationsThis text has been auto-translated. Show in original languageAdditional Informations

$

currency selector