Blauwasser Yacht ready-to-go
Robuste Performance-Segelyacht, ausgestattet mit allem, was man braucht, um schnell und bequem um die Welt zu segeln. Sie ist eine voll ausgestattete Gilbert Marine Gib’sea Master 48 aus dem Jahr 1992 und hat sich bereits in der Karibik und bei der Überquerung des Atlantiks in beide Richtungen bewährt. Sie ist ein Entwurf von Rob Humphreys, der (neben anderen Projekten) für das Design aller neuen Oysters verantwortlich ist und war ihrer Zeit mit einer ausklappbaren Badeplattform, Hängeschränken, Seiteneingängen usw. voraus.
Nachdem sie 27 Jahre in Eignernutzung in Griechenland (8 Monate pro Jahr an Land) verbracht hatte, kauften wir die Yacht 2019 für unser zweijähriges Familienabenteuer in die Karibik und zurück. Zur Vorbereitung wurde sie 2019/20 einem umfassenden Refit unterzogen, während der Tour wurde sie gewartet und nach unserer Rückkehr 2022/23 einem weiteren Refit unterzogen. Jetzt ist sie in sehr gutem Zustand für ihr nächstes Abenteuer mit neuen Besitzern.
Ihr Motor ist ein Yanmar-Diesel mit 75 PS aus dem Jahr 2010 mit 1.050 Stunden in ausgezeichnetem Zustand. Die umfassende 1.000-Stunden-Wartung (inkl. neuem Impeller-Gehäuse, Getriebeölwechsel usw.) wurde im April 2023 durchgeführt.
Da alle Leinen zurück ins Cockpit führen, ist das Segeln mit ihr sehr sicher. Ihre robust gebaute Hülle und ihr weich einsetzender Bug mit tiefer Bilge ermöglichen es ihr, allen Wellen- und Windbedingungen standzuhalten. Und mit ihrem Tiefgang von 1,7 m kommt sie dorthin, wo normalerweise nur viel kleinere Boote oder Katamarane hinkommen – besonders auf den Bahamas haben wir das zu schätzen gelernt.
Sie verfügt über genügend Möglichkeiten zur Erzeugung von Solar- und Windenergie, um unabhängig von Land- oder fossilen Energiequellen zu sein. Das Beiboot ist groß und leistungsstark genug für 6 Personen oder ausgedehnte Versorgungsfahrten.
Auf Ihr können maximal 7 Personen in eigenen Kojen schlafen – 2x2 in den Achterkabinen und 2+1 in der Vorderkabine (mit eigenem Bad) – und bietet bequeme Sitzgelegenheiten für 6-7 Personen im Salon und 4-5 Personen im Cockpit. Eine Nasszelle befindet sich vor der (Eigner-)Kabine, eine Nasszelle fungiert als Tages-WC. Die dritte Nasszelle wurde in einen „Hauswirtschaftsraum“ mit leicht zugänglichem Wasseraufbereiter und Vorkehrungen für eine vollwertige Toplader-Waschmaschine umgewandelt.
(Für eine ausführliche Beschreibung der Refits siehe Anlage/PDF)
For English please see the PDF attachmentThis text has been auto-translated. Show in original language