Basis for Negotiation, EU taxes paid
EUR 19.900,-
CE Design Category
A - Ocean
Certified No. of Persons
5 Persons
Engine Performance
1 x 18 HP / 13 kW
Fresh water tank
100 l Water
Genoa
21 m² (Roller Furling)
Jib
16 m² (Roller Furling)
Length x Beam
9.07 m x 3.07 m
Mainsail
14 m² (Battened Mainsail)
No. of Bathrooms
1 Bathroom
Klassischer Cruiser-Racer mit einem sportlich-eleganten Riss aus den späten 1970ern. Eines der letzten Schiffe aus der "goldenen Zeit der Offshore-Rennen", gezeichnet und entworfen von einem der ganz großen Yachtdesigner, dem legendären Dick Carter.
Baujahr 1979 mit Pinnensteuerung. Länge 9.07m, Breite 3,07. Tiefgang 1,68, Verdrängung 3,30t, Ballast 1,35t, Segelfläche knapp 36m2. Insgesamt 5 Schlafplätze (2x Bugkabine, 2x Salon, 1x Hundekoje).
Das Boot hat exzellente Segeleigenschaften und segelt sich v.a. auch hoch am Wind sehr gut. Der Motor mit einer Leistung von 13kW (19PS) ist für die Größe des Schiffes ausreichend dimensioniert und arbeitet zuverlässig.
Von der Handhabung her ist die Carter 30 auch für Anfänger, kleinere Crews oder Familie mit Kindern geeignet. Das Boot ist komplett ausgestattet, und sofort startklar für kleinere oder größere Abenteuer.
Unser Exemplar mit der Baunummer 216 wurde immer gut gepflegt und in den letzten Jahren Stück für Stück erneuert und überarbeitet.
Noch vom Voreigner wurde vor Kurzem ein neuer Volvo Penta mit Saildrive eingebaut, welcher jetzt knapp über 500h gelaufen und somit gut eingefahren ist.
Wir haben das Schiff Ende 2019 gekauft und das Unterwasserschiff 2021 professionell komplett neu aufbauen lassen (gesandstrahlt, ein dreiviertel Jahr trocknen lassen und mit mehreren Lagen GFK neu aufgebaut). Der Rumpf ist quasi neuwertig und sollte bei korrekter Pflege laut Verarbeiter mehrere Jahrzehnte halten.
Des Weiteren haben wir die alten Leuchten komplett durch eine neue, energiesparende LED-Beleuchtung ersetzt und ein neues 100W-Solarpanel mit MPP-Regler eingebaut. Dies erlaubt auch im Sommer uneingeschränkt lange und autark unterwegs zu sein.
Das neue Dinghy und Stand-Up-Paddelboard bringen Mobilität und Spaß, und laden zum Ankern ein.
Eine neu eingebaute Dieselheizung zusammen mit der Kuchenbude verlängert die Saison und erlaubt auch Reisen in entlegenere Gebiete, z.B. auch ins nördliche Skandinavien (Norwegen, Dänemark, Schweden, wo wir dieses und letztes Jahr waren). Ebenso gibt es ein neues UKW-Funkgerät (fest eingebaut und mobil), neue Automatikwesten, eine Rettungsinsel, einen Autopilot, der nach Kompass und nach Wind steuern kann, einen Wetterempfänger mit KW-Empfang, Wasser- und Dieseltank aus Edelstahl, etc. etc..
Das Rigg ist einem guten Zustand und besteht aus einem durchgelatteten Großsegel, Genua I und II für Rollreffanlage und einer Sturmfock.
Wer mit dem Schiff mit gelegtem Mast auf Flüssen unterwegs ist freut sich über die umschaltbare UKW-Antenne (UBI) und die extra angefertigten Aluminium-Maststützen.
Des Weiteren neu: Toilette, Kugelhähne in Salon und Bad, Ankerkette und -tau, Festmacher, Fender, Lazyjacks und Lazybag, Persenning, Schärenanker, 100W-USB-C Ladegerät für Laptop, etc.
Der Verkauf erfolgt aus Gründen der Vergrößerung. Ein sehr schöner Sommerliegeplatz in Ueckermünde mit Blick auf die Felder (Marina Lagunenstadt), sowie Winter-Hallenlager kann auf Wunsch übernommen werden. Die Fahrzeit von Berlin aus beträgt, egal ob per Zug oder Auto, jeweils knapp 2h. Für einen überschaubaren Betrag kann man sich hier den Traum der Freiheit auf dem Wasser verwirklichen.Additional InformationsThis text has been auto-translated. Show in original languageAdditional Informations