*** BESICHTIGUNGSMÖGLICHKEIT 17.-24.02.2024 in Kroatien/Murter ***
Die Sunbeam 30 ist ein fröhliches Fahrtenschiff mit einfacher, aber solider Ausstattung und äußerst gutmütigen Segeleigenschaften. Sie ist auch einhand sehr einfach zu segeln.
2023 habe ich sie einem umfangreichen und qualitätsvollen Refit unterzogen. Aufgrund einer Veränderung meiner privaten Situation möchte ich nun aber doch auf ein größeres Schiff wechseln und biete sie daher zum Verkauf an.
Unter Deck finden vier Personen für ein so kompaktes Schiff erstaunlich viel Platz: Doppelkoje im Bug, zwei breite Kojen im Salon, Schapps und Fächer überall. Gekocht wird auf einem Origo Spirituskocher, eine Engel Kühlbox hält die Getränke kalt. Im Cockpit lässt es sich sicher segeln und gemütlich vor Anker liegen. Über die solide Badeplattform kommt man bequem ins Wasser und wieder heraus.
Den originalen Sunbeam-Prospekt kann ich auf Anfrage gerne zukommen lassen.
L 8,95 m / B 2,87 m / T 1,45 m
Motor Yanmar 2GM20 18 PS Saildrive
Liegeplatz Kroatien / Murter
Investitionen 2023 (über € 20.000):
Komplettes Refit des Motors und Saildrives inkl. Manschette durch eine Yanmar Vertragswerkstätte
Die Seeventile wurden durch eingeklebte TruDesign-Ventile aus Hochleistungskunsstoff ersetzt, daher kein Korrosionsrisiko mehr
Neue AGM Batterien (2 x 100 AH)
Neue Segelgarderobe bestehend aus Grosssegel mit 3 Reffreihen und Rollgenua (Wolfsails)
Lazybag /-jacks angefertigt (Wolfsails)
Sämtliche Leinen, Schoten, Fallen, Fender, Drahtrelings erneuert
Sprayhood mit wegrollbarem Mittelteil angefertigt (Sunbrella)
Hauptanker mit 50m Nirosta 8mm Ankerkette
Reserveanker Danforth am Heck mit 10m Niro-Kettenvorlauf und 30m Leine
Bordtoilette Jabsco neu, alle Sanitärschläuche ersetzt
Schlauchboot Arimar Softline 210 an Deck
viele Klein- und Ersatzteile
Zusätzlich zur neuen Segelgarderobe gibt es eine Sturmfock, die mit Stagreitern rasch und unkomplizert am zweiten Vorstag gesetzt werden kann.
Elektrik und Elektronik sind sehr einfach gehalten und für Urlaube in der adriatischen Inselwelt angemessen: die neuen AGM Batterien werden über die Lichtmaschine bzw. den Landstrom geladen, an Instrumenten gibt es ein Echolot, den Kompass und einen Windhandmessgerät. Zur Kommunikation dient derzeit ein Handfunkgerät von Standard Horizon, das ggf. übernommen werden kann. Alternativ besteht eine Mastantenne, an der ein festes VHF installiert werden kann. Das dzt. noch im Mast montierte Radargerät ist zwar deaktiviert, das Bedienelement gibt es aber noch.
Als zuverlässiger Autopilot arbeitet der bewährte Autohelm 4000 direkt am Steuerrad, eine Notpinne ist ebenso vorhanden.This text has been auto-translated. Show in original language