Albatross Yachts & Composite Ltd Albatross A40 Panoramic image

Albatross Yachts & Composite Ltd Albatross A40 Panoramic

Location Greece » Ägäis. Get contact data at Boat24
$269,999
Request survey for $668
Basis for Negotiation, EU taxes paid
EUR 249.999,-
CE Design Category
A - Ocean
Certified No. of Persons
6 Persons
Condition
very good condition
Displacement
9'500 kg
Draught
2.00 m
Engine
Yanmar RCD 4 JH57X1
Engine Hours
950 h
Engine Performance
1 x 57 HP / 42 kW
Fresh water tank
400 l Water
Fuel Type
300 l Diesel
Headroom
200 cm
Holding Tank
50 l Waste Water
Jib
Self-tacking Jib, Roller Furling
Keel Type
Fin Keel
Length x Beam
11.99 m x 4.00 m
Mainsail
80 m² (Battened Mainsail, Mast Furling)
Material
GRP
No. of Bathrooms
1 Bathroom
No. of Cabins
2 Cabins
No. of berths
6 beds
Propulsion
Saildrive
Steering
Dual Wheel
Year Built
2016
Wir verkaufen unsere wunderschöne Deckssalonyacht, weil leider der weibliche Teil unserer Crew festgestellt hat, dass das Leben auf dem Segelboot doch nicht das richtige für sie ist. Dieses Boot ist gemacht, um darauf zu leben! Das Kabinendach ist nach hinten verlängert und überdacht das komplette Cockpit bis vor die Doppelruder. Aus dem ansonsten offenen Cockpit wird in zwei Minuten eine geschützte Kuchenbude, wenn man die Seitenwände ausrollt und mit Reißverschlüssen schließt. So entsteht zusätzlicher gemütlicher Lebensraum.
Das Boot gleicht sehr stark einem Katamaran, der Salon ist nach allen Seiten voll verglast und bietet eine perfekte Rundumsicht. Ist es nicht so warm oder stört ein Schauer die Idylle, steuert man gemütlich von innen, während die Crew um den geräumigen Tisch herum sitzt. Der Steuermann sitzt dabei mit im "Wohnzimmer". Von Innen- und Außensteuerstand kann alles von Bug- und Heckstrahlruder über Autopilt bis zur Ankerwinsch komplett seperat bedient werden.
Dieses Boot ist ein Zuhause zum Wohlfühlen. Auf den Bänken im Cockpit und auch vor den Steuerständen sitzt man auf bequemen Polstern mit gepolsterten Rückenlehnen. Aus den Lautsprechern kommt überall ein guter Sound in getrennt regelbarer Lautstärke. Überall wo man eine Steckdose sucht, ist auch eine vorhanden. Sowohl als USB-Variante als auch als normale Steckstose mit 230 Volt. Der Victron Multiplus sorgt immer und überall dafür, dass alle Geräte bis zu 3000 Watt auch mit 220Volt betrieben werden können. Das reicht für die Kaffeemaschine ebenso wie für den Föhn oder ggf. den Thermomix. Dank 800 Watt Solar auf dem Dach und 800Ah LiFePO4 Batterien steht auch den ganzen Sommer genügend Energie zur Verfügung.
Ach beim Duschen oder Abwaschen kann man auf die beim Segeln übliche Sparsamkeit verzichten, denn der energiesparende Schenker-Wassermacher sorgt diskret für ausreichenden Nachschub an Süßwasser.
Neben einem sehr großen Kühlschrank als Toplader sorgt ein Gefrierschrank für Eiswürfel und ausreichend konservierten Vorrat. Besonderes Gimick: Der Cockpittisch enthält zusätzlich einen leistungsstarken Getränkekühlschrank.
Neben dem zweiflammigen Herd steht noch ein Backofen mit Grillfunktion zur Verfügung.
An kalten Abenden sorgt eine sparsame und leise Dieselheizung für behagliche Wärme.
Es gibt diverse Möglichkeiten für die passende Beleuchtung zu sorgen. Besonders die in den Cockpittisch einsteckbare Laterne und die rund um das Boot verlaufende blaue Ambiente Beleuchtung machen stimmungsvolles Licht.
Zur Unterhaltung steht auch noch ein Fernseher mit DVBT-Antenne zur Verfügung.
Neben den wohnlichen Vorzügen kommen aber auch die seemännischen Belange nicht zu kurz: Ein 24Kg Roczna-Anker sorgt für sicheren Halt am Ankerplatz, eine Edelstahlkette fällt ohne Haufenbildung stressfrei in den riesigen Ankerkasten. Die B&G Instrumente sind auf dem neuesten Stand und wurden im Sommer 2023 neu installiert. Die großen Zeus-Geräte mit Touchscreen (sowohl am Innensteuerstand als auch außen) bieten allen navigatorischen Komfort. Der Autopilot kann den Windwinkel halten, den Kurs oder der Route folgen. Dank Autorouting ist die Strecke nach Eingabe von Start und Ziel blitzschnell programmiert und kann auch über die Navionics-App am Handy gesehen werden.
Dank Bug UND leistungesstarkem Heckstrahlruder lässt sich das Boot auf dem Teller drehen und in jede noch so kleine Lücke steuern.
Wenn mal etwas am zuverlässigen Yanmar Motor zu warten ist, freut man sich über den großen Maschinenraum. Man kann um den Motor herum laufen und kommt überall dran.
Das Badezimmer bietet ausreichend Platz. Es gibt eine große Dusche und ein zuverlässiges komfortables elektrisches WC.
Die Eignerkabine im Bug ist sehr geräumig und das Bett groß. Aus den großen Seitenfenstern kann man vor Anker auch aus dem Bett immer sehen, ob man noch an der gewünschten Position ist. Dieser Punkt ist für mich sehr wichtig. Dies ist das erste Boot, bei dem ich nicht mehrfach in der Nacht aufstehen muss, um zu kontrollieren, ob der Anker noch hält.
Dieses Boot ist eine Zwei-Kabinen-Variante. Dadurch steht unglaublich viel Stauraum zur Verfügung. Unsere Falträder, der Gasgrill usw. verschwinden einfach so in den unendlichen Weiten des Rumpfes. Der werksseitig als Dinghy-Garage vorgesehene große Raum wurde von dem einzigen Voreigner verschlossen, abgedichtet und zum zusätzlichen Stauraum umfunktionert. Somit wird der Stauraum jeden zufrieden stellen. Die Dinghy-Garage hätte eh nur für ein viel zu kleines Gummiboot gereicht, das meinen Ansprüchen nicht genügt hätte. Wir haben massive Edelstahl-Davids nachgerüstet, an denen wir unser sicheres Beiboot mit Aluboden inklusive 6PS Außenborder bequem über Winschen hochziehen und sicher transportieren können.
Neugierig geworden? Kontaktiert mich am besten einfach per Whatsapp: +49 1722716036
Gerne mache ich mit Euch einen Videocall und zeige Euch den aktuellen Zustand des Bootes live.This text has been auto-translated. Show in original language

$

currency selector