Basis for Negotiation, When importing into the EU, customs and import sales tax may be charged
CHF 9.000,-
Certified No. of Persons
3 Persons
Condition
very good condition
Length x Beam
5.00 m x 1.66 m
An Liebhaber/-in, historische Karweel beplankte Mahagoni O-Jolle, gebaut 1966 in der Alfred Feddeck Werft in Berlin (DDR), Segel-Nr 74. Segelbereit und im Top Zustand.
Totalrevision 2008: Neuer Schwertkasten, Neuer Baum & neues Segel, Schott im Heck, Rumpf mit Epoxy & Glasfaser überzogen, somit fürs Trailersegeln geeignet.
2024 Deck komplett frisch lackiert, Unterwasser frisch mit Epoxy Primer aufgebaut, Freibord mit 2 K UV Schutz Lack versehen. Mast, Baum, Bodenbretter etc lackiert.
Inkl. Kombi Slip-Trailer von Harbeck, 2 Persenninge (Einsatz mit und ohne Baum), 2 Paddel, erforderliche Ausrüstung (Flagge, Schöpfer, Horn)
Original Messbrief vorhanden.
Die Olympia- respektive O-Jolle wurde als Regattaboot für die Olympischen Spiele 1936 von Helmut Stauch konstruiert (Bauschrift wurde 1934 vorgelegt). Das Boot gilt als einzige Jolle, die jemals in Deutschland speziell für Olympische Spiele erdacht, konstruiert und auch eingesetzt wurde. Die O-Jolle ist eine Nationale Klasse.
Das Einhand-Boot mit Cat-Takelung und Rundspantrumpf wurde zunächst ausschließlich als reine Holzversion gebaut (inkl. Holzmast) und war karweel beplankt. Jüngere Ausführungen der Einheitsklasse haben einen GFK-Rumpf mit formschönem Holzdeck (meist Mahagoni).
Gebraucht gefragt, weil richtig gut!
O-Jollen werden heute nicht mehr gebaut, sind aber noch gefragte Gebrauchtboote, eben weil die Internationale Klassenvereinigung so aktiv ist. Sie zählt Stand 2022 mehr als 500 Mitglieder.
O-Jollen werden vor allem in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in Italien gesegelt.This text has been auto-translated. Show in original language