Es wird hier eine Marina 23 aus dem Jahre 1980 angeboten. Das Boot ist segelklar, braucht aber die übliche Frühjahrswartung, also Lampen checken, reinigen, ölen....
Länge 6,98 m
Breite 2,22 m
Tiefgang 1,14 m
Es hat ein Großsegel (teilgelattet) und eine Genua dabei, die nahezu neuwertig sind. Die Segelfläche bietet aktuell etwa 25 qm.
Fallen und Schoten sind ins Cockpit geleitet, was sie einhandtauglich macht. Alles kann man also allein vom Cockpit des Bootes bedienen.
Drinnen hat man eine Stehhöhe von 1,50 Metern, es sei denn man fährt das Schiebelug zurück.
Der Tiefgang beträgt 1,14 Meter wegen des Festkiels mit der 350 kg-Kielbombe. Durch die Kielbombe ist das Boot kentersicher und segelt selbst bei 5 - 6 Windstärken sehr steif, was sie ideal für Einsteiger oder Sicherheitsliebhaber macht und daher eigentlich für flache Binnengewässer weniger praktisch ist, aber natürlich funktioniert.
Das Boot kommt segelfertig, das heißt mit Leinen, Segeln und Fendern, allerdings nehme ich natürlich das Gebrauchszeug wie Geschirr, Kinderrettungswesten u.ä. raus.
Es hat einen beleuchteten Kompass integriert und ein Clipper-Duett von NASA für Tiefenlot, Geschwindigkeit u.s.w.
Es ist eine Rollfock verbaut, die über einen Keder eingefädelt wird.
In der Kajüttür sind zwei Bullaugen eingebaut, wodurch der Blick nach achtern von drinnen ermöglicht wird.
Das Antifouling ist nahezu neu.
Das Cockpit ist selbstlenzend sowohl in Süll als auch Wanne.
Die Reeling ist aus Edelstahl mit Edelstahlseilen, ein Reelingsnetz kann bei Bedarf mitgegeben werden. Für Familien ein Muss!
Ein Trockenklo ist ebenfalls dabei, das noch nagelneu und unbenutzt ist, aber eben ein spezielles Maß hat um es in die vorgesehene Öffnung unter den Bugkojen zu stellen. Das kann aber auf Wunsch auch raus.
An Deck ist ein Solarpaneel aufgeklebt, dass immer dafür sorgt dass die Bordbatterie geladen ist. Das funktioniert sehr gut.
Im Bug ist standardmäßig die Doppelkoje vorhanden, im Heck jeweils zwei Hundekojen. Das Boot wurde früher als Familienboot eingestuft, das würde ich aber ab 4 Personen nicht mehr so sehen.
Mit zwei Leuten ist es noch angenehm, aber wenn man tatsächlich ein, zwei Kinder mitnimmt wird es bei schlechtem Wetter schon ziemlich eng. Allerdings bietet es viel Umbaupotential. Wenn man die vierte Koje nicht braucht, kann man dort eine Pantry und zusätzliche Optionen fest einbauen.
Aktuell wird das Boot mit einem 65 IBS-Elektromotor bewegt, was für Hafenmanöver und für die Peene bei mäßigem Wind völlig reicht. Zum "Strecke machen" ist er aber nicht wirklich geeignet. Dafür hat es die Segel...oder man sollte einen leistungsstärkeren Motor zur Verlegung einkalkulieren.
Ich empfehle unbedingt eine Besichtigung. Das Boot liegt aktuell im Wasser der Peene. Man hat, wenn der Mast gelegt wird, also direkte Anbindung an den Pazifik. ;) Natürlich braucht es, wie jedes Boot, Pflege und Wartung. Man sollte nicht direkt den Pazifik ansteuern damit. ;) Es hat aber ein Kennzeichen und eine Versicherung, ist also auf Bundeswasserstraßen fahrbar.
Es gab mal einen Testbericht in der Yacht vor vielen Jahren. Dabei kam sie sehr gut weg.
Der Trailer gehört NICHT zum Angebot.