TORQEEDO seitlich abnehmbar mit großem Ersatz-Akku
Fuel Type
Electric
Genoa
16 m²
Keel Type
Fin Keel
Length x Beam
9.20 m x 2.12 m
Mainsail
17 m²
Material
GRP
Spinnaker
48 m²
Steering
Tiller Steering
Year Built
2001
Trias in Bestform - 9 1/2 Meter schnelles Klassik-Segeln.
FRAUSCHER hat die Produktion vor mehr als 10 Jahren eingestellt. Hochwertigst gebaut, ein Klassiker, der aus der Zeit gefallen schien. Keine Kajüte, keine Toilette. Die Bauweise sehr solide; ein Rumpf mit einem Finish für die Ewigkeit. Wer das Pendant zum 911er aus den Siebzigern für das Wasser sucht, findet hier sein Zuhause.
Für die bequemen Stunden am See bietet kein Boot mehr lässige Eleganz für stundenlanges Sonnenbaden. Und zugegeben, wir haben das Boot überwiegend als elegante Liegewiese auf dem Mondsee genutzt. Siehe Fotos.
Und doch haben wir damit auch gewonnen - eine gute Mannschaft macht das Boot richtig schnell. Damit kann man auch heute noch vorne mitfahren. Natürlich hilft in der Bewertung die angenehme Yardstickzahl. Gott, was für herrliche Diskussionen über die gute alte Gerechtigkeit.
Was der Performance auf dem Wasser und dem Werterhalt besonders hilft, ist die traditionelle Bauweise. Der Rumpf ist nicht geschäumt und wiegt heute kein Kilo mehr als bei der Auslieferung. Die Oberfläche ist hochglänzend im Originallack. Das Boot wurde uns 2014 vom Erstbesitzer über das Werk FRAUSCHER vermittelt. Winterlagerung ausschließlich in der Halle.
Das Boot hat heute einen seitlich - leicht abnehmbaren -TORQEEDO Motor. Der werksseitig eingebaute Motor mit schweren Batterien war langsam und strömungstechnisch ungünstig. Der ursprüngliche Einbau wurde komplett rückgebaut.
Der leichte, seitlich eingebaute E-Außenborder mit zusätzlichem großen Ersatzakku ist sehr einfach zu handhaben und hat den Widerstand im Wasser verringert. Einparken in enge Boxen ist mit dem TORQEEDO easy. Und das Fahren ohne Segel über längere Strecken ohne Segel ist wirklich vergnüglich.
Was sind die Herausforderungen an dieser Top TRIAS?
Die Backstaken - die braucht es halt bei diesem Aufbau. Die muss man lösen und festziehen. Bei jeder Wende. Zwei Handgriffe zusätzlich gelten ja gemeinhin als hohe alte Schule. Anders gesehen macht aber genau das den Unterschied zu banalen Booten aus.. Ich verweise auf ähnliche Sexyness bei Strassenklassikern der Siebziger Jahre.
Einen Haken hat das Boot. Der Teakholzboden muss saniert werden. Die Kosten dafür sollten nicht exorbitant sein.
Der Satz Segel ist komplett und wenig genutzt. Anschaffung in 2014. Es gibt eine große Persenning und zusätzlich eine sehr komfortabel aufziehbare kleine Cockpitpersenning. Diese ist nagelneu und noch ungenutzt.
Wer einen Klassiker dieser Art in einem zukunftsfähigen Zustand sucht, bekommt hier ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis. Und gleichzeitig eine perfekte Multifunktionalität als Ausflugsboot. Vergleichen Sie nur den Wert dieses Bootes mit dem Preis eines FRAUSCHER Motorbootes mit Einstiegsmotorisierung. Wir sprechen dann von einem sechsstelligen Betrag...
Auf Wunsch können wir Ihnen optional auch den passenden Trailer von Harbeck Bj. 2020 anbieten.
Das Boot liegt aktuell am Mondsee in Ortsnähe von Mondsee in einer kleinen und exklusiven Marina und steht zur Besichtigung bereit nach Absprache.This text has been auto-translated. Show in original language