Nach 14 tollen Jahren müssen wir uns von Ohm Obadjah wegen des Kaufes eines größeren Bootes leider trennen. Das Boot hat uns viel Freude bereitet, uns durch einige Urlaube gesegelt und auch zu Hause für großartiges Segelvergnügen gesorgt. Ohm gehört ganz sicher zu einem der attraktivsten Boote im Revier.
In 2024 wurden folgende Erneuerungen vorgenommen:
- neues Großsegel (durchgelattet, cream), neue Genua (cream): 4.700 Euro - neue Rollreffanlage Genua: 1.600 Euro - neue Badeleiter, inkl. neue Beschläge: 1.000 Euro - Neuaufbau Kajütdach: 2.900 Euro - neuer Lackaufbau Stb-Seite: 6.000 Euro
Gesamtinvestitionen allein in 2024: 16.200 Euro, Belege vorhanden
Rumpf- und Decksanstrich wurden 2014 neu aufgebaut, das Unterwasserschiff wurde 2017 komplett gestahlt und neu aufgebaut.
Der Motor (Baujahr 2015) läuft einwandfrei und ist in jährlicher Wartung / Überwinterung beim Fachhändler, 2 12l-Tanks inklusive. Die Ganzpersenning aus 2016 wird regelmäßig (letztmalig im Winter 23/24) gereinigt und imprägniert, sie ist in gutem Zustand. Dank Mastlegevorrichtung und aufholbarem Schwert gibt es keinerlei Revierbeschränkungen.
Der Straßentrailer ist nie genutzt worden und braucht einen neuen TÜV.
Ein Liegeplatz in einem der schönsten Potsdamer Segelvereine kann auf Wunsch als Gastlieger angeboten werden, eine Vereinsmitgliedschaft kann in Aussicht gestellt werden. Der Kontakt zu einem guten und zuverlässigen Bootsbauer im Revier, der Ohm im Detail kennt, kann übergeben werden.
Wer ein Faible für klassische Boote hat und ein schönes und gut erhaltenes Boot sucht, sollte sich einen Besichtigungstermin nicht entgehen lassen.