Heute hat es seinen Liegeplatz und Winterlager am Te- geler See .DEr Maststuhl wurde gerade in einer Werft er- neuert, der Mast ist überholt und frisch lackiert. Zum Boot gehört einem Trailer, TÜV neu Das Boot ist sofort segelfähig. Das Boot hat eine Rollfock, eine Genuafock eine Sturm- fock, zwei Hauptsegel einen Vorsegelschuitzschlauch. Großes Sonnensegel und Persenning über Alles, zwei Anker, 5kg und 10 kg, div. Tauwerk, eine abnehmbare Badeleiter einen kleinen E-Außenborder.
Aus einer Expertise der Fa. Heinz Räder, Berlin
Die hohe Bauqualität bis ins·letzte Detail läßt die Vermutung zu, daß das Fahrzeug von einem Bootsbauer für den Eigengebrauch oder als Meisterstück gebaut wurde.
Der Kielkreuzer ist 6,70 m lang und 2,40 m breit.Das Boot hat eine Aufbaukajüte, auf der Hochtakelungsmast aus Spruce 1in einem aus Messing handgefertigtem Matstuhl steht.Von innen wird der Mastdruck durch lamellierte Spruce-DecksbaIken, Längsträger und senkrechte Rundstützen abgefangen. ·
Der Rumpf ist rundspant in Klinkerbauweise aus Sperrholz gebaut, die Landungen von innen mit Längsspanten und im Bodenbereich durch Kielschweine verstärkt. Die Querspanten sind aus Eschenholzlamellen rund verleimt. Deck, Aufbauten und Kajütdach bestehen ebenfalls aus Magoni-Bootsbausperrholz. Alle Hölzer sind naturlackiert bis auf das Kajütdach von außen und das Unterwasserschiff.
In der Kajüte sind vier bequeme Sofakojen, sowie zwei Anrichten durchgehend bis ins Vorschiff angeordnet. Die große Plicht hat längsschiffs angeordnete Backskisten mit abgeteilten Stauräumen auch für Propanflasche, Kocher Schubkästen. Die Plichtreling ist an der Aufbauseitenwand nach außen geneigt angesetzt (bessere Sitzposition aber sehr aufwendige Bauweise) und achtern rund verleimt.