mit den Maßen: Lüa: 5,6 m Lwl: 5,0 m Breite: 2,05m Tiefgang: 1m Ballast: 260 kg Verdrängung: 700 kg Fock: 5m² Sturmfock: 3m² Großsegel: 7 m²
Der Bootskörper der Kolibri 560 besteht aus laminierten Furnierschichten, die mit einem speziellen Druckverfahren mittels 2-Komponenten-Kunstharzleim über eine Form zu einem verwindungssteifen Rumpf gepresst wurde.
Verwendung fanden Mahagoni-oder Okoume Multiplexe oder eine Kombination der beiden Holzarten.
Alle Bootselemente, wie z.B. der laminierte Kielbalken (Kielschwein), ebenso wie die im Rumpf verleimten Wrangen, die durch eine Doppelbodenplatte verstärkt werden, die Schotts, das Deck, Kajüte oder die Plicht wurden vor dem Zusammenbau mit Epoxyd – und Polyesterharzen getränkt und erst dann miteinander verleimt.
Das Eindringen von Wasser in das Holz wird damit unterbunden. Der Innenraum des Bootes ist integrierter Teil der Gesamtkonstruktion. Deshalb ist eine Verformung des Bootskörpers z. b. Torsion von vornherein auszuschließen.
Aufgrund des geringen Gewichts von ca. 700 kg und dem Verhältnis Länge zu Breite segelt es sich wendig wie eine Jolle und überschreitet bei 4 bft & auf Raumschot-Kurs unter Arbeitsfock und Groß leicht die Rumpfgeschwindigkeit von 5 kn.