Agiler und sehr formstabiler Jollenkreuzer mit 80kg Ballastschwert.
Maße: L 5,40m B 2,05m Tiefgang 0,35 / 1,45m.
Das Boot muss uns nach 1 schönen Saison leider wieder verlassen, da wir uns vergrößern. Als Jollensegler hatten wir auch bei ordentlich Wind viel Spaß mit dem Boot. Bei Regatten sind wir mit voller Besegelung bei 4Bf und 6er Böen am Wind nicht an die Grenze gekommen und hatten durchgehend ein sicheres Gefühl wo andere bereits gerefft gesegelt sind. Lediglich die Höhe könnte sich mit einem Traveller noch verbessern, was wir beim Trimm durch extremes dichtholen des GS (Griff in die Schot und Baum in die Mitte) gut testen konnten. Aber es ist ja ein Fahrtenboot... Halber Wind reicht völlig und auch beim Halsen ist dieses Schiffchen echt zahm und pflegeleicht.
Alles zum segeln dabei, sauber und gepflegt, altersgemäßer Zustand. Original Großsegel mit Windbändchen, 1 Reff, Cunningham, Latten. Fock auf Fockroller mit Spanner plus brandneue Sturmfock. Vorstag und Wanten in guter Verfassung, Bugreling, Anker, Fender, Ruder mit Pinne und Ausleger.
Habe das dreiteilige Schott zum Niedergang aus Plexiglas (Makrolon) nachgebaut und auch das Schloss übernommen. Passt einwandfrei und macht die Kajüte viel heller. Gebe das alte Holzschott mit dazu. Die Polster sind sauber, der Innenraum geputzt und trocken. Das Schwert mit Kurbel läuft sauber durch und verschwindet aufgeholt im Stummelkiel, verbraucht also keinen Platz im Innenraum.
Gegen Aufpreis von 300,- gibt es eine neuwertige Cockpit-Zeltpersenning, eine Fockpersenning sowie eine Baumpersenning dazu. Für 400,- kann ein Mercury 5PS 4T AB dazugekauft werden.
Das Boot ist nicht neu sondern über 40 Jahre alt, steht aber mit Original Gelcoat trotz einiger Kratzer noch wirklich gut da. Vor allem ist es nicht unmotiviert überlackiert, wie leider viele Boote in dem Alter...
Die Entwickler bei Klepper und der Bootsbauer Gruben haben mit diesem gemäßigten Jollenkreuzer seinerzeit wirklich einen guten Job gemacht.
Gestern, also an Heiligabend, bin ich noch gesegelt und habe das Boot danach lässig auf den Trailer geslipt. Antifouling muss für die nächste Saison neu drauf.
Der gebremste Trailer ist zugelassen mit grünem Kennzeichen, Tempo 100, Stoßdämpfer, neue Reifen (DOT 2024) Tüv bis 06/25.
Das Angebot umfasst das Segelboot, den Trailer mit Winde und Reservereifen, den Elektro-AB sowie den 100AH LiFePo Akku mit gerade mal 3 Ladezyklen, also neuwertig, inkl. passendem Ladegerät.
Alle nötigen Papiere vorhanden: Schein und Betriebserlaubnis für den Trailer sowie die graue Zulassung des WSA Brandenburg für das Bootskennzeichen
Von Privat, eine Sachmängelhaftung wird ausgeschlossen.