Baujahr: 1974
Länge: 7,75m
Breite: 2,50m
Tiefgang: 0,80m
Motor: Honda 15 PS im Schacht verbaut
Segel: Groß+Fock (neu in 2019), Genua, Blister
Ausstattung:
- bis zu 5 Schlalfplätze
- Mastlegevorrichtung
- Segelpersenning und Großsegelbergevorrichtung
- Seetoilette mit Fäkalientank
- 100l Frischwassertank
- Kompressorkühlbox
- Spirituskocher
- 2 Versorgerbatterien und Starterbatterie + Landanschluss
- BSH-Beleuchtung
- Log, Lot, Windmesser
- UKW-Funk
- Radio
- Fender und Leinen
Wir haben das Boot 2021 erworben. Laut Voreigner wurde das Boot im Jahr 2012 einem kompletten Refit unterzogen.
Leider haben wir aus familiären Gründen wegen unseres Nachwuchses und auch krankheitsbedingt nicht sehr viel Zeit auf und dem Boot verbringen können. Wenn wir denn aber im Seddiner See gesegelt sind, was es immer sehr schön.
Wir verkaufen das Boot, da es uns aus beruflichen, familiären und auch gesundheitlichen Gründen leider nicht möglich ist, es so „in Schuss“ zu halten, wie es notwendig ist. Im Laufe der vier Jahre, in welcher wir das Boot jetzt haben, sind doch nach und nach einige „Macken“ aufgetreten, welche sicherlich mit einigem handwerklichen Geschick schnell beseitigt sind, uns jedoch derzeit überfordern. Wir wollen damit natürlich auch nicht „hinter dem Berg halten“ und gehen somit auch offen damit um.
Das Ruder ist in der Wintersaison 2021/2022 durch eine (von uns beim Kauf auch erkannten, aber wahrscheinlich unterschätzen) verursachten Beschädigung wahrscheinlich durch Frost weiter beschädigt worden. Da das Ruder sicherheitsrelevant ist, haben wir es dann erneuert. Dazu haben wir ein neues Originalruder in der Neptun-Werft für ca. 1.700 € gekauft und eingebaut. Durch diese Maßnahme haben wir den Wert des Bootes erst einmal gesteigert. Allerdings funktioniert die Elektrik an Bord, insbesondere die Bordbeleuchtung, seit diesem Winter nicht mehr richtig. Woran das liegt, können wir leider nicht sagen, bei Übergabe funktionierte aber alles noch tadellos.
Mittlerweile ist es auch so, dass einige Stellen an Deck (Reelingstützen und Püttimg) neu abgedichtet werden müssten, da dort bei starkem Regen dezent Feuchtigkeit in den Innenraum eindringt. Zu guter Letzt tut trotz der Wartung des Motors in diesem im Winter wahrscheinlich der Anlasser nicht mehr seinen Dienst, wahrscheinlich muss er repariert werden!? Man kann den Motor aber natürlich anreißen und dann läuft er auch gut.
Wegen der vorstehenden „Macken“ müssen aus unserer Sicht - aber wir sind natürlich auch keine Fachleute, da wir noch nicht so lange Segeln - einige Reparaturen am Boot vorgenommen werden. Wer davon Ahnung hat, wird die Probleme sicher mit einem überschaubaren Zeitaufwand und finanziellen Aufwand lösen können. Wir haben es aus vorstehenden Gründen gar nicht erst versucht, da wir zugegebenermaßen handwerklich nicht sonderlich begabt sind und uns auch die Zeit fehlt.
Beim Auskranen im Herbst ist am Übergang zum Kiel ein kleiner Schaden entstanden, der vor der nächsten Saison repariert werden müsste.
Privatverkauf, keine Garantie, keine Rücknahme und Gewährleistung.