Mein kleiner Jollenkreuzer Lanaverre L17 „Dufé“ sucht wegen Vergrößerung einen neuen Eigner!
Hier ein paar Angaben zur Lanaverre L17 :
Bauwerft Yachting France
Baujahr: 1977
Länge: 5,15 Meter
Breite: 1,83 Meter
Gewicht: 355 KG
Tiefgang: 0,19 cm – 1,08 Meter
Die Dufé (so heißt mein Jollenkreuzer) hat als Kimmkieler mit aufholbarem Stahlschwert sehr gute Flachwassereigenschaften (geringster Tiefgang 19 cm), man kann also in den flachsten Regionen segeln und sich an den Strand schummeln.
Die Kimmkiele haben je 40 kg Ballast einlaminiert. Sie ist gut Einhandsegelbar. Die Segeleigenschaften sind gutmütig, auch bei schwachen Wind macht sie Fahrt.
Die Dufé verfügt über eine Rollfock. Die Fallen liegen im Cockpit, weiterhin sind zwei Knarrpoller von Pfeifer montiert, Großschot und Fockschot können festgesetzt werden. Über Klampen am Großbaum ist das Groß mit wenigen Griffen reffbar.
Segel:
- eine kleine Fock ( 3,60 m²) ist von der Firma Ocean. Sie verfügt noch über Stagreiter und ist nicht rollbar.
- Die Genua 1 (4,7 m²) ist rollbar.
- Die Genua 2 ( 6,56 m²) ist ebenfalls rollbar.
Diese beiden Genuasegel haben im Vorliek ein Stahlseil und sind über einen Hebel am Mast zu spannen.
Das Großsegel ist ein Square Head Segel. Das Oberliek ist um 20 cm verlängert und hat eine Segelfläche von 9,78 m² . Die Originalsegel haben eine Segelfläche von 7,70 m² (L17) oder 8,2 m² (517). Die drei Segel sind von Narwal.
Trailer:
Der Trailer (zugelassen/gekauft 2023 / HU 2026) hat eine Nutzlast von 580 kg, 13“ Bereifung, 4 Doppelseitenrollen, 2 Kielrollen, Windenstand, Knott Seilwinde mit Gurt und Haken, Bugstütze, Stützrad, WPS-Ausführung, 100 km/h Zulassung. Mit dem Trailer lässt sich die Dufé hervorragend slippen (Grund für Neuanschaffung).
Die Dufé ist Segelfertig steht aber derzeit auf dem Trailer. Optional wäre bei Bedarf ein Liegeplatz im Yachthafen Berlin Schmöckwitz mietbar.
Zubehör:
- Badeleiter
- Fockpersenning
- Baumpersenning
- Polster in der Kajüte
- Thomas Trailer 750 kg (ungebremst)
- Cockpitpersenning
- Bug – und Heckkorb
- Motorhalterung
- Die Kajüte kann zur ebenen Fläche umgebaut werden.