Weitere Fotos folgen, sobald ich die Zeit gefunden habe, den Laser komplett aufzubauen.
Ich verkaufe schweren Herzens meinen Laser mit der Segelnummer 194686. Das Schiff stand die letzten zehn Jahre trocken in einer Garage und wurde maximal 1x im Jahr gesegelt. Davor wurde es viel auf Regatten gesegelt aber bei Kontakt mit Salzwasser immer mit Frischwasser abgespült. Die üblichen Gebrauchsspuren sind vorhanden aber keine größeren Schäden (außer die Beschädigung am Deck, die aus einem Zusammenstoß zwischen Trainerboot und Laser resultiert. Diese wurde jedoch fachgerecht durch einen Bootsbaubetrieb repariert). Das Schiff war bis zum Schluss erstaunlich schnell und meines Erachtens auch noch nicht weich gesegelt. Der Trailer ist Teil des Angebots und rundet das Gesamtpaket ab. Dieser hat immer problemlos TÜV bekommen. Lediglich an einer Kante des Kistendeckels ist das Blech leicht aufgegangen. Eine Schweißnaht von 2-3cm behebt diesen Schönheitsfehler. In der Funktion ist der Deckel auch ohne Schweißnaht nicht eingeschränkt. Zudem habe ich den Innenraum der Kiste immer mit Styropor ausgekleidet, um eine Beschädigung des Blechs zu vermeiden. Sollte es mal im inneren nass geworden sein, wurde der Deckel in der Garage zum Trocknen immer geöffnet.
Angebotsumfang: - Rumpf Laser 194686 (kein Wassereintritt und immer mit offenem Ablaufstopfen gelagert. Kleine Beschädigung am Deck, die durch einen Bootsbaumeister fachgerecht repariert wurde) - Echtermann Doppelstockanhänger mit Lagerkiste (TÜV bis 03/26) - Diverse Laser Standard Segel (genaue Anzahl folgt) - Drei Mastoberteile - Ein Laser Standard Mastunterteil - Baum mit Harken Blöcken (die schwarzen kugelgelagerten) - Harken XD System - Schwert mit üblichen Gebrauchsspuren - Ruder mit Gebrauchsspuren und kleinen Riss im Blatt - Neues, noch nie genutztes Ruderblatt - Taschen für Mastunterteil und Baum - Schwert und Rudertasche - Ober- und Unterpersenning - Slipwagen - Diverse Kleinteile
Schiff und Anhänger können gerne besichtigt werden. Aufgrund der beruflichen und privaten Situation komme ich nicht mehr dazu, dem Schiff gerecht zur werden und es zu nutzen. Zudem kann ich es seit Mai nicht mehr in einer Garage lagern. Ich würde mich freuen, wenn es jemanden gibt, der dem Laser wieder ein paar mehr Stunden oder Tage auf dem Wasser schenken kann, als ich es in den letzten Jahren konnte. Zum herumstehen ist es einfach zu schade. Sollte es am Transport scheitern, könnt ihr auch gerne mit dem ÖPNV vorbeikommen, schaut euch das Angebot an und falls es euch zusagt und wir uns beim Preis einig werden, bringe ich das Gespann auch gerne noch gegen eine Fahrtkostenentschädigung zu euch nach Hause oder an das neue Segelrevier.
Falls ihr Fragen habt, könnt ihr mich auch gerne anschreiben.